Verträge und Versicherungen

Das langfristige Ziel von Croatia-Yachting ist, dass Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden auf der Urlaubsyacht Ihrer Wahl den Törn unbeschwert und ohne böse Überraschungen genießen können. Nicht jede Agentur sieht dies so. Immer häufiger findet man im Kleingedruckten der Verträge brisante Formulierungen, die für den Kunden schwerwiegende Folgen haben können. In diesem Artikel der Zeitschrift „Yacht“ liest man: „Wer auf eine solche Formulierung stößt, sollte woanders buchen.“

Aus jahrelanger Erfahrung heraus und damit, verwendet Croatia-Yachting den Vertrag Charterfairtrag von Yacht-Pool und empfiehlt Ihnen auch ausschließlich Versicherungen von Yacht-Pool. Lesen Sie es bitte durch, warum eine Versicherung so wichtig ist und wie Sie Schäden vermeiden können, kaum eine Agentur weist Sie darauf so hin wie wir.

An dieser Stelle sei noch der Sicherungsschein erwähnt. Der “YACHT-POOL-Sicherungsschein” ist ein Schutz für die Kundengelder gegen Zahlungsunfähigkeit der Agentur und des Vercharterers, eine nicht zu unterschätzende Qualität, die man nicht auf den ersten Blick sieht, aber deshalb für informierte Skipper nicht weniger bedeutend ist. Nur jährlich positiv geprüfte Firmen bekommen diesen Schein.

Skipperhaftpflichtversicherung

Ihre private Haftpflicht kommt nicht für Personen- oder Sachschäden auf, die Sie als Skipper auf einem gemieteten Boot anrichten.

Die Skipperhaftpflichtversicherung deckt Ansprüche geschädigter Crewmitglieder und Dritter, die gegen den Sie erhoben werden. Auch dann, wenn Ihnen kein schuldhaftes Verhalten vorzuwerfen ist.

Auch wissen Sie als Skipper in der Regel nicht, wie hoch die Deckungssumme der Bootshaftpflicht ist, die der Eigentümer abgeschlossen hat, also ob der Versicherungsschutz ausreichend ist.

Falls der Versicherungsschutz nicht ausreichend ist, haften Sie als Skipper im Schadensfall mit Ihrem Privatvermögen. Davor schützt Sie die Skipperhaftpflicht.

Oder beispielsweise kommen Sie wegen zuviel Wind nicht rechtzeitig in den Heimathafen zurück, oder richten einen so grossen Schaden an, der nicht rechtzeitig behoben werden kann, dann steht der nächsten Crew dieses Schiff nicht zur Verfügung und Sie müssen für den Schadensersatz aufkommen. Dies kann in der Skipperhaftpflicht enthalten sein, fragen Sie nach, ansonsten gegen Prämienaufschlag.

Kautionsversicherung

Vor Beginn des Törns bezahlen Sie eine Kaution, die je nach Größe der Yacht auch gerne mal mehr als die Miete der Yacht beträgt. Der Törn beginnt unbeschwert und fröhlich, bis Sie oder ein Mitsegler einen Schaden an der Yacht anrichten. Die drei häufigsten Schäden sind:

  • Sie streifen beim An- oder Ablegen die Hafenmauer mit dem Rumpf, das Gelcoat wird dabei beschädigt.
  • Sie haben eine Grundberührung mit dem Kiel auf einem Felsen, dabei beginnt der Kiel durch den Salzwasserkontakt an zu rosten, oder schlimmer, es dringt Wasser ein, weil ein Riss zwischen Rumpf und Kiel entstanden ist. Bei jedem Checkout werden alle Yachten kontrollieren Taucher die Yachten und entdecken alle Schäden und halten sie auf speziellen Unterwasserkameras fest.
  • Sie verlieren Gegenstände wie das Beiboot, den Außenborder oder Fender oder anderen Zubehör.

Dagegen hilft die Kautionsversicherung, sie ist meist für einen bestimmten Törn beschränkt.

Reiserücktrittsversicherung

Oft planen Sie Ihren Törn Monate im voraus. Jetzt fällt Ihnen der Skipper krankheitsbedingt aus und kann nicht ersetzt werden. Der Törn fällt damit komplett aus.Oder Ihnen sagt ein Crewmitglied ab. Dessen Ausfall übernimmt ebenfalls die Reiserücktrittsversicherung.

Zum Schluss sei noch gesagt, checken Sie ob Sie und Ihre Crew eine Auslandskrankenversicherung brauchen oder ausreichend krankenversichert sind.

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